Für die Anlagentechnik des Bereiches Kaltflach unseres integrierten Hüttenwerkes in Salzgitter suchen wir einen engagierten und motivierten Studenten (w/m/d) für die Entwicklung einer multivariaten, zeitreihenbasierten Anomalie-Detektion im Kontext der vorausschauenden Instandhaltung.
Für die Prozessüberwachung und Instandhaltung der Produktionsanlagen der Salzgitter Flachstahl GmbH wird ein umfangreiches Monitoring betrieben, bei dem die Betriebszustände unter anderem in Form von Messwerten unterschiedlichster Sensoriken aufgezeichnet, sowie Anlagenzustände und anliegende Steuersignale erfasst werden. Für jede Anlage stehen dabei meist insgesamt einige tausend Signale zur Verfügung.
Die so erzeugten Daten werden bereits erfolgreich zur Optimierung des Betriebs sowie für vorausschauende Wartungsarbeiten eingesetzt, ihre Verwendung und Interpretation erfordert derzeit allerdings entsprechendes Prozesswissen. Eine Erkennung abweichender Betriebszustände, die nicht explizit adressiert wurden, ist automatisiert bisher nicht ohne weiteres möglich.
Einsatzort: Salzgitter/Niedersachsen
Zeitraum: Mind. 5 Monate, Beginn: ab sofort
Art der Beschäftigung: Abschlussarbeit, Studienarbeit
Betreuer /in im Fachbereich: Herr Krippendorff, Tel.: 05341 21-7049
Praktikantenmanagement
Kerstin Fischer
Salzgitter Flachstahl GmbH
Telefon: 05341 21-5654
E-Mail: praktikum@salzgitter-ag.de