Ausbildung Zugverkehrssteuerer in der Betriebszentrale 2025 (w/m/d)

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.
Zum 01.08.2025 suchen wir dich für die 3-jährige Ausbildung als Eisenbahner:in in der Zugverkehrssteuerung (w/m/d) für die Betriebszentrale der DB InfraGO AG am Standort Brandenburger Straße 1 in Leipzig. Die Berufsschule befindet sich im zügig mit der S-Bahn erreichbaren Schkeuditz. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, unterstützen wir dich bei längeren Anreisewegen (zum Beispiel finanziell).

Mit der Ausbildung wirst du zum:zur Zuglote:Zuglotsin unserer Züge. Dazu sitzt du nicht im Zug, sondern in einer Steuerungszentrale. Davon haben wir 7 in ganz Deutschland. Mit deinem großen Team von ca. 40 Kolleg:innen arbeitest du in der Betriebszentrale auf einem elektronischen Stellwerk. An eurem Arbeitsplatz könnt ihr die Züge über viele Bildschirme verfolgen und die Steuerung des Zugverkehrs per Mausklick durchführen. Über 8 bis 10 Bildschirme kannst du die Züge in deinem Gebiet beobachten und per Tastatur und Mausklick kannst du die Fahrt der Züge beeinflussen. Denn du verantwortest, wann Signale (Ampeln für die Züge) auf grün oder rot gestellt werden und stellst die Weichen um, damit die Züge das Gleis wechseln können. Noch viele weitere Aufgaben machen dich zum wichtigsten Teammitglied für die Lokführer:innen. Ihr seid ständig in Kontakt und tauscht euch z. B. über Änderungen während der Fahrt aus.

Das erwartet dich in deiner Ausbildung:

  • Deine Kolleg:innen zeigen dir Schritt für Schritt wie man die Technik in einem Stellwerk richtig bedient
  • Du lernst wann du die richtigen Tasten und Knöpfe drücken musst, um z. B. Signale (Ampeln) oder Weichen (Übergänge für einen Gleiswechsel) umzuschalten
  • Mit den anderen Mitarbeiter:innen in der Zugverkehrssteuerung und in den Leitstellen sowie den Lokführer:innen bist du dabei oft in Kontakt
  • Du bist ein wichtiger Teil in unserem Team und ermöglichst unseren Fahrgästen eine sichere und pünktliche Fahrt mit unseren Zügen

Dein Profil:

  • Du hast (bald) die Schule erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
  • Gern übernimmst du Verantwortung und arbeitest konzentriert
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus
  • Auch in herausfordernden Situationen bewahrst du Ruhe und behältst den Überblick
  • Du bist bereit, in Schichten zu arbeiten

Für diese Ausbildung erwartet dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.

Steckbrief

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Zugverkehrssteuerer in der Betriebszentrale 2025 (w/m/d)

Unternehmen:

DB InfraGO AG

Standort:

Leipzig

Vertragsart:

Vollzeit oder Teilzeit / Unbefristet

Eintrittsdatum:

01.08.2025

Nummer:

332634

Ausbildung Zugverkehrssteuerer in der Betriebszentrale 2025 (w/m/d)
Wir bieten

  • Wir bieten dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für deinen täglichen Arbeitsweg.
  • Übernahmegarantie, wenn du deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
  • Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.224 Euro und 1.431 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.08.2024. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern.
  • Kostenübernahme bis zu 3.500 Euro für den Erwerb deines Führerscheins während deiner Berufsausbildung, damit du beruflich und privat maximal mobil bist. Details unter db.jobs/fuehrerschein.

Fragen?
Wir helfen gern weiter

Unsere Recruiter stehen Dir zur Verfügung, um Fragen zu dieser Stelle zu beantworten.

Jetzt bewerben

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Zugverkehrssteuerer in der Betriebszentrale 2025 (w/m/d)

Unternehmen:

DB InfraGO AG

Standort:

Leipzig

Eintrittsdatum:

01.08.2025

Nummer:

332634
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.